Gute Produkttexte sind das Herz deines Onlineshops

1. Schreibe so, wie deine Zielgruppe spricht

Von der Headline bis zum Call-to-Action gilt: Jedes Wort, das du formulierst, sollte die Motivatoren deiner User ansprechen und eine Verbindung zur Marke aufbauen. Begegne deiner Zielgruppe von Anfang an mit einer authentischen (Marken-) Stimme und einem passenden Tonfall. Ob du deine Produkte besser humorvoll, förmlich oder eher hip beschreibst, hängt davon ab, welche Wortwahl deine Zielgruppe bevorzugt. Es lohnt sich in den Social-Media-Kanälen oder bei Produkt-Bewertungen gut zuzuhören und ein Gespür für die Sprache deiner Nutzer zu entwickeln.

2. Erkenne die Bedürfnisse deiner Kunden

Zauberwort Empathie: Fühle dich in die Probleme und Herausforderungen deiner Zielgruppen ein, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Dein Angebot oder Produkt sollte die beste Lösung dafür sein. Beweise echtes Verständnis für die Ausgangslage und besondere Situation. Wir vertrauen am liebsten Menschen (und natürlich Marken), die uns aufmerksam zuhören und unsere Probleme verstehen. Gebe den Besuchern deines Onlineshops vom ersten Moment an ein sicheres Gefühl und zeige ihnen, dass sie bei dir gut aufgehoben sind.

3. Stelle die Vorteile heraus, welche für deine Zielgruppe relevant sind

Deine Beschreibung muss das fehlende Produkterlebnis im Laden ersetzen und hat einen maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Die Aneinanderreihung zufällig ausgesuchter Produktfeatures ist aus diesem Grund wenig sinnvoll. Wähle bewusst die aus Kundensicht wirklich relevanten, differenzierenden Merkmale deiner Produkte. Packe das wichtigste Kaufargument in die Headline der Produktbeschreibung, um die Aufmerksamkeit der User zu gewinnen. Erwähne weitere relevante Produktmerkmale als Bullettpoints, um ihre Wichtigkeit für deine Kunden hervorzuheben.

4. Verkaufe keine Produkte, sondern ein besseres Lebensgefühl

Wie Steve Jobs schon sagte: „Sell dreams, not products.“ Du verkaufst keinen Saugroboter, sondern das Gefühl eines sauberen Zuhause, in dem sich die ganze Familie wohlfühlt. Bevor du mit dem Schreiben der Produkttexte beginnst, überlege, welche Gefühle deine Kunden zum Kauf bewegen und welche emotionalen Benefits die einzelnen Produktmerkmale liefern.

5. Verabschiede dich von alten Schreibgewohnheiten

Denke jeden noch so kurzen Produkttext neu und lass dich nicht dazu verleiten, immer wieder die gleichen Wörter und Satzbausteine zu verwenden. Betone die wichtigsten Werte und relevanten Produktvorteile, die deine Zielgruppe tatsächlich interessieren. So sicherst du dir nachhaltig einen Wettbewerbsvorteil und bietest den Usern das bestmögliche Shoppingerlebnis!